minicontainer-berlin.de
Minicontainer
Fa. Greffin

tel. Auftragsannahme:

Mo-Fr 07:00-19:00 Uhr

Sa 07:00-12:00 Uhr
Navigation

+Über uns
>>> Angebote
>>> Firma
>>> Technik

+Preise
>>> Container
>>> Materialien
>>> Druckversion

+Bestellung
>>> Container
>>> Materialien

+Service
>>> Pflanzzeiten
>>> Qualität

+Kontakt
>>> Adressen
>>> eMail
>>> Anfahrt
>>>
Impressum

 

Saat- und Setzkalender -- Monat Januar
 

 

Tipps für Haus , Hof und Garten!

Der Januar ist der Monat der Ruhe im Garten. Schnee und Frost liegen über der Landschaft. Aber das ist noch lange kein Grund zum Faulenzen, denn auch diese Jahreszeit kann man nutzen um Pläne für die Gartengestaltung im neuen Jahr zu machen. Im Innenbereich der Gebäude, Bungalows und Lauben gibt es immer etwas zu reparieren, renovieren, malern, entrümpeln und umzubauen.

Milde und trockene Wintertage nutzt man zum Baum- und Sträucherschnitt. Kranke Bäume sollten entfernt werden und in zu dicht bewachsenen Gärten sollte ein radikaler Rückschnitt in Erwägung gezogen und auch vorgenommen werden, damit im neuen Jahr wieder Licht und Sonne Ihren Weg in den Garten finden. Und wer noch einen alten Schuppen oder ähnliches abzureißen hat, sollte diese Tage nutzen, denn die Belästigung für Nachbarn und Anwohner ist gering, da in den Anlagen meist tiefer Winterschlaf Einzug gehalten hat. Des weiteren kommt diesen Arbeiten die Vegetationsruhe und der gefrorene Boden zu Gute, so dass auch in diesem Bereich kaum Schaden durch eingesetzte Fahrzeuge und Container angerichtet wird.

Preisbewusste, die über einen neues Gartenhäuschen, einen neuen Bungalow oder eine neue Laube nachdenken, machen jetzt in entsprechenden Bau- und Fachmärkten, oder auf diversen Messen, z. B.  wie der Grünen Woche, Ihr Schnäppchen.

Besitzer eines Ofens oder Kamins und einer entsprechenden Säge fragen nach Brennholz, das umsonst abgegeben werden kann. Billiger kann man nicht heizen.

Und natürlich sollte der Bestand an Streusand ständig im Auge behalten werden, um unnötigen Ärger durch Glätte oder gar Unfällen aus dem Wege zu gehen.

Für alle diese Tätigkeiten können sie natürlich die benötigten entsprechenden Container, Materialien  oder Dienstleistungen bei der Fa. Greffin telefonisch oder persönlich bestellen.

 

Gartenarbeiten im Januar

 

Der Januar ist der Ruhemonat des Gartens. Warum nicht die Zeit nutzen und neue Pläne für die Gartengestaltung machen oder schon mal Samenkataloge wälzen? Natürlich kann man auch in aller Ruhe im Internet surfen und noch mehr Gartentipps finden.

Das sind nur wenige Punkte zu den Tätigkeiten die im Monat Januar anstehen. Wenn Sie noch mehr darüber wissen wollen, sollten Sie ein einschlägiges Fachbuch zur Hand nehmen.
(Quelle: http://www.gartenwelt-natur.de: Gartenkalender)
 
Die Pflanze des Monats Januar
 
Pflanze des Monats JanuarAbschalten und einfach mal die Seele baumeln lassen - wo kann man das besser als im eigenen Garten? Nur ein paar Schritte entfernt ist er wie eine grüne Insel für den kleinen Urlaub zwischendurch: Ein wunderbarer Ausgleich zum Alltag und zu einer immer hektischer werdenden Arbeitswelt. Der Garten ist jedoch nicht nur ein Ort zum Träumen, hier kann man auch kreativ werden und den Träumen ein Gesicht geben. Im Garten lässt sich eine Welt nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen schaffen, zum Beispiel ein kleines grünendes und blühendes Paradies, in dem man mit Freunden ungestört feiern kann, in dem Schmetterlinge und andere Tiere ein Refugium finden oder wo Kinder sicher spielen können. Hier kann man auch in Ruhe beobachten und staunen, und mit seinem ihm eigenen Rhythmus bietet der Garten das ganze Jahr über immer wieder andere Eindrücke.

(Quelle: http://www.pflanze-des-monats.de)